Beschreibung
Kommunikations- und Reputationsrisiken gewinnen im Informations- und Internetzeitalter immer stärker an Bedeutung. Schon ein einziger schlecht gemanagter Unternehmens-Skandal kann sich auf Jahre in der Bilanz niederschlagen. Spätestens nach dem zweiten Krisenereignis sind viele Unternehmen bereits insolvent. Eine gute Vorbereitung auf mögliche Krisenszenarien ist daher essentieller Bestandteil guter Unternehmensführung. Das Seminar vermittelt Werkzeuge für die präventive und akute Krisenkommunikation. Wie bereiten sich Unternehmen und Organisationen richtig darauf vor? Wie erfolgt in der Krise die Ansprache von Medien und weiteren Stakeholdern? Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erläutert das Seminar die besonderen Herausforderungen der Krisenkommunikation und schärft den Blick für scheinbar unwichtige Details, die in einer Krise oft über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Schwerpunkte
Sie lernen in diesem Seminar die folgenden Aspekte kennen:
- Grundlagen der Krisenkommunikation
- Identifikation und Evaluation von individuellen Kommunikationsrisiken
- Vorbereitung von Sprachregelungen und Krisenplänen
- Vorbereitung einer Darksite
- Organisation eines Krisenstabes und regelmäßige Krisenübungen
- Beantworten von Medienanfragen in einer akuten Krise
- Die richtige Ansprache von Mitarbeitern und Öffentlichkeit
- Durchführung einer Pressekonferenz – häufige Fehler vermeiden
- Krisenmanagement unter kommunikativen Gesichtspunkten
- Nachbereitung einer Krise – aus eigenen Fehlern lernen
- Reputation-Management – richtiges Aufräumen nach der Krise
Ihre Vorteile
Das Seminar bereitet Sie auf mögliche Kommunikationskrisen vor. Mit den vermittelten Inhalten schätzen Sie Ihre eigenen "Issues" besser ein und erhalten die Werkzeuge, um sich auf Krisen vorzubereiten und in Krisen sicher zu agieren und zu kommunizieren.
Zielgruppe
Einsteiger und Fortgeschrittene aus den Bereichen Projektmanagement, Risikomanagement, Marketing, Kommunikation und Management.
Zertifikat und Unterlagen
Alle Teilnehmer erhalten eine umfangreiche Dokumentation in gedruckter und elektronischer Form (USB-Stick). Außerdem erhalten alle Teilnehmer das Buch "Kommunizieren in der Krise" (Springer Verlag 2014) des Referenten Dr. Lorenz Steinke sowie ein Zertifikat der Risk Academy®.
Referenten
- Dr. Lorenz Steinke
- Frank Romeike
Termine und Ort
23.04.2015 - 24.04.2015 (Schloss Hohenkammer bei München)
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 1490,- € zzgl. 19% MwSt.
Ergänzende Informationen
[Beginn jeweils am ersten Tag um 9:30h; Ende am ersten Tag gegen 17 Uhr; Beginn am zweiten Tag um 9 Uhr und Ende gegen 16:30h]
Download Broschüre RiskNET Intensiv-Seminare 2015
Anmeldung zum Seminar
Sie können sich online für dieses Seminar anmelden. Alternativ nehmen wir Ihre Anmeldung per Fax an die +49-(0)8034-7056-266 entgegen oder schriftlich an folgende Adresse entgegen:
Risknet GmbH · Ganghoferstr. 43 a/b · D-83098 Brannenburg
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