Neue Geschäftsmodelle sind vielfach der Garant für den Erfolg und wahren letztendlich die Chancen für Unternehmen am Markt weiterzubestehen. Ein Beispiel ist das Mobilitätsumfeld. Dr. Christian Lerch vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI nennt in diesem Kontext die Entwicklung neuer Apps, aber auch neue Mobilitätskonzepte als große Chancen. "Die Digitalisierung ist ein Feld, das man weiter bearbeiten kann als Haupttreiber für zukünftige Geschäftsmodelle", bringt es Lerch auf den Punkt. Hinsichtlich der Risiken sieht er vor allem die langwierigen Prozesse bei der Einführung neuer Geschäftsmodelle in Deutschland und Europa. Die Gefahr besteht letztendlich darin, dass beispielsweise chinesische oder US-amerikanische Unternehmen auf den deutschen sowie europäischen Markt drängen und die ökonomischen Vorteile abschöpfen. Die Folge daraus: Einheimische Anbieter geraten aufgrund dieser schleppenden Digitalisierungsstrategie und -umsetzung ins Hintertreffen.
[vimeo:877378789]