Workshop: Früherkennung auf digitalen Hotspots: Wie Sie Digital Listening für Security und Risk Management effektiv nutzen
24.03.2017Berlin
RN-W93
Beschreibung
In jeder Branche erzeugen Digitalisierung und Vernetzung mehr Nähe:
- Zu Aktivisten, Kunden und Talenten, zu Wettbewerbern und externen Disruptoren, zu Chancen, Bedrohungen und Risiken.
- Nähe in beide Richtungen und in Echtzeit.
- Ob Sie dies wollen oder nicht.
Das frühzeitige Erkennen von Überraschungen und Entwicklungen ist ein Schlüsselprozess: Nur Erkanntes kann berücksichtigt und gesteuert werden.
Das Zusammenspiel von Digitalisierung und Vernetzung wirkt hierbei zum einen als Beschleuniger von Veränderungen, generiert zum anderen einen neuartigen digitalen Datenraum, den es zu nutzen gilt. Die Teilnehmer lernen beide Facetten kennen.
Die Teilnehmer werden zu einer Arbeitsgruppe, die diesen neuen Bereich am interaktiven Livesystem und in unterschiedlichen Fragestellungen aufnimmt:
- Was kommt auf Sie zu? Welche Veränderungen bringt digitale Kommunikation?
- Was bedeutet Digital Listening? Wie funktioniert Echtzeit-Monitoring? Wie werden unknown Unknowns frühzeitig erkannt?
- Welche Kennzahlen und Insights können generiert werden? Wie verbinden Sie diese mit (Risiko-) Szenarien?
- Wie setzen Sie entsprechende Risk- & Security-Management-Prozesse auf?
- Welche Bezüge zu den Fachfunktionen (Marketing, Corporate Communications, Recruiting) sollten Sie aufsetzen?
Jeder Teilnehmer wird seine Sicht auf den digitalen Signalraum erweitern und konkrete Anregungen mitnehmen.
Schwerpunkte
- Frühzeitiges Erkennen von Entwicklungen und (gezielter) Desinformation im digitalen Raum
- Erkenntnisse in zukunftsorientierte Unternehmenssteuerung integrieren
- Interaktives Fallbeispiel: Unknown unkowns mit computerlinguistischen Methoden erkennen und in (Risiko-) Szenarien berücksichtigen
Ihre Vorteile
- Kennenlernen von Methoden, die eine Früherkennung von Marktentwicklungen erlauben;
- Integration dieser Erkenntnisse in Methoden einer zukunftsorientierten Unternehmenssteuerung;
- Llive Erleben durch das gemeinsame Bearbeiten einer Fallstudie
Zielgruppe
Teilnehmer maximal 6 bis 10 pro Workshop
Geschäftsführer; Risikomanager; Strategen und Unternehmensentwickler, Führungskräfte aus Corporate Security, Competitive Intelligence, Marketing und Controlling
Zertifikat und Unterlagen
Alle Teilnehmer erhalten eine umfangreiche Dokumentation in gedruckter und elektronischer Form (USB-Stick) sowie ein Zertifikat der Risk Academy®.
Referenten
- Prof. Dr. Martin Grothe
- Dr. Jan Spitzner
Termine und Ort
24.03.2017 (Berlin)
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 890,- € zzgl. 19% MwSt.
Ergänzende Informationen
[Beginn des Workshops um 9 Uhr und Ende gegen 16:15 Uhr]
Anmeldung zum Seminar
Sie können sich online für dieses Seminar anmelden. Alternativ nehmen wir Ihre Anmeldung per Fax an die +49-(0)8034-7056-266 entgegen oder schriftlich an folgende Adresse entgegen:
Risknet GmbH · Ganghoferstr. 43 a/b · D-83098 Brannenburg
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