Themen-Archiv
Das Risiko der gesellschaftspolitischen Positionierung von Marken
Haltung oder Gesinnung
Marken als Kommunikationsmedien haben den Sinn Inhalte zu vermitteln, welche für den anvisierten Kunden von Relevanz, also von Bedeutung sind, damit diese Produkte der eigenen Marke präferieren. Um…
Historischer Tiefstand bei den FuE-Aktivitäten
Risikofaktor Bürokratie als Innovationsbremse
Überwachung der Lieferkette
Digitale Evolution der Lieferkette für mehr Sicherheit und Effizienz
Keine substanzielle Erholung in Sicht
Polykrise bremst die wirtschaftliche Erholung
Risikoanalyse
Der reale Kapitalerhalt und seine Feinde
Die Erwartungen an das Kapitalmarktjahr 2023 waren vor zwölf Monaten mehrheitlich gedämpft. Negative Konjunkturaussichten und ein ganzes Sortiment ungünstiger Risiken waren dem Anschein nach denkbar…
In 25 Jahren von "Other Risks" zu Compliance,…
Praxis des Non-Financial Risk Managements im Finanzsektor
Praxis-Bericht eines Startup-Unternehmen
Risikomanagement in der Fintech-Branche
Europas Wegweiser in die KI-Zukunft
Die Notwendigkeit einer KI-Governance
Schöne heile Risikowelt – oder doch nicht?
Von einfachen Geschichten und großen Risiken
Der Mensch liebt Geschichten und die einfachen Wahrheiten. Im Bereich der Verhaltensökonomik wurde der "Halo-Effekt" bereits ausgiebig erforscht. Gerade im Unternehmensalltag sorgt dieser Effekt…