Risk Management
Schlechte Zahlungsmoral ist Krisenindikator der…
Indikator für Liquidität und Stabilität
Dialog zwischen Werner Gleißner und Frank Romeike
Es ist kein Fehler Risiken einzugehen
Das Risiko der gesellschaftspolitischen Positionierung von Marken
Haltung oder Gesinnung
Marken als Kommunikationsmedien haben den Sinn Inhalte zu vermitteln, welche für den anvisierten Kunden von Relevanz, also von Bedeutung sind, damit diese Produkte der eigenen Marke präferieren. Um…
Risikoanalyse
Der reale Kapitalerhalt und seine Feinde
Die Erwartungen an das Kapitalmarktjahr 2023 waren vor zwölf Monaten mehrheitlich gedämpft. Negative Konjunkturaussichten und ein ganzes Sortiment ungünstiger Risiken waren dem Anschein nach denkbar…
Schöne heile Risikowelt – oder doch nicht?
Von einfachen Geschichten und großen Risiken
Der Mensch liebt Geschichten und die einfachen Wahrheiten. Im Bereich der Verhaltensökonomik wurde der "Halo-Effekt" bereits ausgiebig erforscht. Gerade im Unternehmensalltag sorgt dieser Effekt…