Wirtschaft
Das Risiko der gesellschaftspolitischen Positionierung von Marken
Haltung oder Gesinnung
Marken als Kommunikationsmedien haben den Sinn Inhalte zu vermitteln, welche für den anvisierten Kunden von Relevanz, also von Bedeutung sind, damit diese Produkte der eigenen Marke präferieren. Um…
Überwachung der Lieferkette
Digitale Evolution der Lieferkette für mehr Sicherheit und Effizienz
Keine substanzielle Erholung in Sicht
Polykrise bremst die wirtschaftliche Erholung
Risikoanalyse
Der reale Kapitalerhalt und seine Feinde
Die Erwartungen an das Kapitalmarktjahr 2023 waren vor zwölf Monaten mehrheitlich gedämpft. Negative Konjunkturaussichten und ein ganzes Sortiment ungünstiger Risiken waren dem Anschein nach denkbar…
Europas Wegweiser in die KI-Zukunft
Die Notwendigkeit einer KI-Governance
Volkswirtschaftlich leistet sich Deutschland ein…
Kranke Männer, reiche Männer, sieben Revolvermänner
Interview mit Dr. Christian Lerch,…
Geschäftsmodelle nutzen, Digitalisierung ausbauen
Schöne heile Risikowelt – oder doch nicht?
Von einfachen Geschichten und großen Risiken
Der Mensch liebt Geschichten und die einfachen Wahrheiten. Im Bereich der Verhaltensökonomik wurde der "Halo-Effekt" bereits ausgiebig erforscht. Gerade im Unternehmensalltag sorgt dieser Effekt…