Die beiden Seiten einer Medaille: Risiko- und Qualitätsmanagement


Im Qualitätsmanagement wird ein Qualitätsstandard definiert, der grundsätzlich aus den Kundenanforderungen abgeleitet ist. Das Qualitätsmanagement soll sicherstellen, dass Abweichungen vom so definierten Qualitätsstandard möglichst unwahrscheinlich sind und zudem einen möglichst geringen Umfang haben. Auch das Risikomanagement hat zum Ziel, Abweichungen von vorgegebenen Planund Erwartungswerten zu reduzieren. Aus dieser Perspektive kann man das Qualitätsmanagement als Gebiet des Risikomanagements auffassen, das sich mit Qualitätsrisiken – also möglichen Abweichungen vom vordefinierten Qualitätslevel – befasst. Deshalb lässt sich das Qualitätsmanagementsystem (insbesondere auf Basis der Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff.) für das Management von Qualitätsrisiken nutzen. Dabei befasst sich das Qualitätsmanagement umfassend mit allen Aktivitäten, die für die Qualität der Produkte und Leistungen eines Unternehmens maßgeblich sind, und deckt die gesamte Produktwertschöpfungskette ab. Es kann deshalb unmittelbar als wichtiger Baustein des Risikomanagements aufgefasst werden, wenn es gelingt, die Informationen über die Qualitätsrisiken dieser Wertschöpfungskette für das übergeordnete Risikomanagement in geeigneter Weise zugänglich zu machen.

Das Ergebnis: Qualität besteht aus vielen Bestandteilen. Innovation und Image, Design und Perfektion, Originalität und Service. Und es eine Sache der inneren Einstellungen. "Qualität ist jedermanns Aufgabe", sagt Armand Val Feigenbaum, der zusammen mit William Edwards Deming als einer der Gründerväter des modernen Qualitätsmanagements gilt. Der 85-Jährige weiß auch, dass viele Unternehmen erheblichen Nachholbedarf haben. Jeder im Unternehmen muss Qualität verinnerlichen, vom CEO über den Arbeiter am Band bis hin ins Marketing oder den Einkauf.

 

Den kompletten Beitrag aus McKWissen können Sie hier herunterladen:

[Quellen- und Literaturverzeichnis: Gleissner, Werner; Romeike, Frank: Risikomanagement - Umsetzung, Werkzeuge, Risikobewertung, Haufe Verlag, Freiburg im Breisgau 2005, ISBN 3-448-06209-X. / Interview Armand Feigenbaum: Qualität ist jedermanns Aufgabe, McK Wissen 20]

 

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