SAS, der weltgrößte Business-Intelligence-Anbieter, zählt nun mehr als 100 Basel-II-Kunden. 2005 hat SAS bei seinen Lösungen für Risikomanagement ein Umsatzwachstum von über 100 Prozent in der EMEA-Region erzielt: Die SAS Banken- und Versicherungslösungen trugen dabei 40 Prozent zum Gesamtumsatz von 1,68 Milliarden US-Dollar bei. Mit aktualisierten Versionen der Operational-Risk-Lösungen SAS OpRisk Monitor und SAS OpRisk VaR (Value at Risk) will der BI-Anbieter diese Entwicklung weiter vorantreiben.
Neue Versionen von SAS OpRisk Monitor und SAS OpRisk VaR
Den Erfolg unterstreicht auch das Analystenhaus Chartis Research, das SAS erneut unter die führenden Lösungsanbieter für Operational Risk Management listet: Der BI-Anbieter steht in der aktuellen Studie auf Platz 1 in den Bereichen „Funktionsbreite“ und „Marktdurchdringung“. Mit der webbasierten Lösung SAS OpRisk Monitor lassen sich Informationen über operative Verluste sammeln, verwalten, überwachen und für das Reporting zur Verfügung stellen. SAS OpRisk VaR ist eine hoch entwickelte, anwenderfreundliche Lösung für die analytische VaR-Berechnung. Sie zerlegt, würfelt und dokumentiert operationelle Verlustdaten, passt diese an und berechnet Trends – auf Knopfdruck mit Hilfe von transparenten, intuitiven und sequenziellen Prozessen. Erweiterungen dieser Lösungen umfassen die aktualisierte Risiko- und Kontrollselbsteinschätzung, verbessertes Dimensionsmanagement, eine leistungsfähigere Analyse von Szenarien, erweiterte Indikatoren von Hauptrisiken sowie ein besser integriertes Reporting.
Risk Management, Compliance, Kundenbindung
Alle Produkte der SAS Lösungssuite für Risk Management basieren auf der SAS Enterprise-Intelligence-Plattform. Finanzdienstleister profitieren damit von einer vollständig eingegliederten, standardbezogenen und unternehmensweiten BI-Architektur: Bereinigte, konsolidierte Daten und Prognosefähigkeiten sorgen für langfristige Einsparungen. Außerdem ist es Finanzunternehmen so möglich, Strategien für erfolgskritische Themen wie Risk Management, Compliance, Kundenbindung, Cross- und Up-Selling sowie die Minimierung von Projektrisiken zu entwickeln.
Erfolg mit Basel-II-Projekten
„Der Markt für Operational-Risk-Lösungen ist weiter in Bewegung“, erklärt Peyman Mestchian, Director of Risk Management bei SAS. „So sind in den letzten Monaten einige der Pioniere dieses Marktes aufgekauft worden oder ganz von der Bildfläche verschwunden. Dies hat auch finanzielle Hintergründe, liegt aber hauptsächlich daran, dass ihre Lösungen technologisch wenig flexibel sind. Flexibilität ist aber der Schlüssel zum Erfolg auf diesem Markt, da Finanzdienstleister zahlreiche Methoden und Perspektiven für das Management operationeller Risiken unter einen Hut bringen müssen. Die neuen Regeln zu Basel II und Solvency II verlangen ausreichende Vorsorge für den Bereich Operational Risk Management. Die vollständig integrierte Risk-Intelligence-Plattform von SAS adressiert diese Herausforderungen mit einer Architektur, die bei Investitionen die Einhaltung von Compliance-Richtlinien ebenso sicherstellt wie den unternehmerischen Gesamterfolg.“ „Das SAS Wachstum im Finanzbereich geht im Wesentlichen auf unseren Erfolg bei Basel-II-Projekten zurück“, so Ian Manocha, General Manager Financial Services bei SAS EMEA. „Die Zahl dieser Projekte zeigt, dass Finanzdienstleister die Breite und Tiefe der SAS Lösungen für Banken und Versicherungen schätzen.“
„Excellence Awards“ im Risikomanagement vergeben
Erst vor wenigen Tagen wurde auf dem SAS Forum International die „Excellence Awards“ an Unternehmen vergeben, die durch den Einsatz von SAS besondere Produktivitätssteigerungen, Prozessoptimierungen oder ähnliche Erfolge erzielen konnten. HSBC, einer der weltweit größten Finanzdienstleister, gewann den SAS Enterprise Intelligence Award für ein Projekt, das Betrugsversuche schneller und erfolgreicher aufklärt. George Lennox, Manager der Group Credit and Risk bei HSBC, nahm die Auszeichnung entgegen. „Das Projekt wurde im vorgegebenen Zeit- und Finanzrahmen fertig gestellt und hat alle unsere Erwartungen übertroffen“, erklärte Lennox. „Betrugsversuche lassen sich entschieden öfter erkennen und bis zu sechs Mal schneller aufklären.“ Der deutsche Telekommunikationsanbieter debitel erhielt einen Industry Excellence Award und die österreichische Erste Bank wurde für ihr Risikomanagement ausgezeichnet.