Ein effizientes Credit Management kann entscheidend zur Sicherung und Wertsteigerung eines Unternehmens beitragen. Die organisatorische Qualität dieser Abteilung ist deshalb von zentraler Bedeutung. "Anspruch und Wirklichkeit klaffen in vielen Unternehmen aber noch weit auseinander", sagt Prof. Dr. Bernd Weiß von der Fachhochschule Bochum. Laut Erhebungen seines Instituts klagen über 95 Prozent der Unternehmen in Deutschland über Forderungsausfälle, die jährlich einen Gesamtschaden von 35 bis 40 Mrd. Euro verursachen. Dennoch gewinnt der Lieferantenkredit als Finanzierungsform weiter an Bedeutung. "Angesichts der Tatsache, dass rund ein Drittel der Unternehmen noch immer ohne ein zentrales Debitorenmanagement wirtschaftet, kommt dem Credit Management als Schnittstelle zwischen Verkaufs- und Finanzierungsleistung eine kaum zu unterschätzende Rolle zu", so Gert Schloßmacher von der Euler Hermes Kreditversicherungs-AG im Rahmen des Bundeskongresses des Vereins für Credit Management in Hamburg.
Vor allem in besonders zahlungsausfallsensiblen Branchen, wie etwa in der Bauwirtschaft, wird das Thema Forderungsmanagement mehr und mehr als wesentlicher Einflussfaktor für die Finanz- und Ertragslage erkannt. Zusätzliche Bedeutung erhält das Credit Management in diesen Segmenten, weil Kreditinstitute aufgrund des hohen Branchrenrisikos weitgehend als Finanzierer ausfallen. Während Banken bei Unternehmenskrediten in der Regel mit einer Ausfallrate von einem Prozent kalkulieren, liegt die Quote in der Bauwirtschaft mitunter 50 bis 100 Prozent darüber. Kein Wunder, dass die Kreditanalysten stärker risikosensitiv vorgehen. "Statistisch ist mittlerweile zu konstatieren, dass die Höhe der Forderungsausfälle mit der Güte der Credit-Management-Organisation in Verbindung steht", sagt Risikoforscher Weiß. Je besser das Credit Management, desto geringer die Zahlungsausfälle.