Keine verschlechterten Kreditkonditionen durch Basel II


Die deutschen Kreditinstitute planen eine umfangreiche Optimierung ihrer Kreditprozesse: Eine Befragung des Frankfurter E-Finance Lab unter den 500 größten deutschen Banken und Sparkassen ergab, dass die Bearbeitungszeit der Kreditanträge um durchschnittlich 4,5 Tage reduziert werden soll. Bisher mussten kleine und mittlere Unternehmen (KMU) durchschnittlich 10,8 Tage von der Antragsstellung bis zur Kreditauszahlung warten. Die effizientere Gestaltung der Kreditvergabeprozesse spiegelt wider, dass viele Banken derzeit ihr Geschäft mit mittelständischen Kunden neu ausrichten. Das zur Reduzierung der Bearbeitungszeit notwendige Optimierungspotential identifizierten die Banken und Sparkassen vor allem bei der Auftragsbearbeitung: 58 Prozent der Kreditinstitute gaben an, Kundendaten mehrfach erfassen zu müssen, was die Kreditbearbeitung unnötig verlängere. Die Bedeutung eines effizienten und straffen Kreditvergabeprozesses wird bei der Betrachtung der Kapitalstruktur der deutschen Unternehmen sehr deutlich. Im Durchschnitt sind Unternehmen in Deutschland zu 80 Prozent fremdfinanziert, im Vergleich zu 50 Prozent in den USA. KMUs in Deutschland erreichen eine Eigenkapitalquote von gerade mal 7,5 Prozent. Daher spielen die Banken und Sparkassen eine besonders wichtige Rolle bei der Finanzierung des Mittelstandes in Deutschland.

Schlechtere Kreditkonditionen durch mangelhafte Dokumentation

Mit der angestrebten Verkürzung der Bearbeitungszeiten gehen die Banken auf eine Forderung der KMU ein. So zeigte eine ergänzende Befragung unter 2100 kleinen und mittleren Unternehmen, dass die KMU die Bearbeitungszeiten im Kreditvergabeprozess für zu lange halten. Allerdings entkräftet die Untersuchung des E-Finance Lab die weit verbreitete Behauptung, dass sich die Kreditkonditionen für KMU durch Basel II in den letzten 12 Monaten verschlechtert hätten. Diese Behauptung konnten nur 25% der Unternehmen bestätigen. Wenn manche Unternehmen schlechtere Kreditkonditionen hinnehmen mussten, konnte dies durch teilweise mangelhafter Dokumentation bzw. Rechnungslegung in den jeweiligen Unternehmen erklärt werden. 

 

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