Der Wandel in den Finanzdienstleistungen ist Thema der ersten Ideenwerkstatt, die die Hochschule Coburg am 21. Juni veranstaltet. Die Plattform zum Gedankenaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis beleuchtet dabei die Bereiche Beratung und Vertrieb, Prozess- sowie Kundenwertmanagement.
Neue komplexe Produkte, neue Vertriebswege, neue rechtliche Rahmenbedingungen – kaum eine Branche ist so umfassend im Umbruch begriffen wie der Finanzdienstleistungsbereich. Wie den Herausforderungen begegnet werden kann, ist Thema der ersten Ideenwerkstatt der Fakultät Wirtschaft an der Hochschule Coburg. Am 21. Juni kommen Mitglieder der Hochschule Coburg sowie anerkannte Praktiker der Branche ins Gespräch, durchleuchten Trends und diskutieren Lösungsansätze.
Trends und Fragestellungen
Wie ist den Herausforderungen im Finanzdienstleistungsbereich beizukommen? Durch neue Strategien in Beratung und Vertrieb? Indem der Kunde im Sinne des Kundenwertmanagements als „asset“ begriffen wird? Durch veränderte Prozesse im Unternehmen? – „Die Fragen, mit denen die Finanzdienstleistungsbranche tagtäglich konfrontiert ist, sind sehr vielfältig. Die Ideenwerkstatt möchte den Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich mit Experten, aber auch untereinander auszutauschen. Wir wünschen uns, dass unsere Gäste mit neuen Anregungen für das eigene Unternehmen nach Hause gehen“, erläutert die Initiatorin der Veranstaltung, Prof. Dr. Petra Gruner (Bild rechts), die als Moderatorin durch den Tag führen wird.
Am Vormittag stehen Plenumsvorträge auf der Tagesordnung. Der anerkannte Managementtrainer Jürgen Burkhard aus München spricht zum Umgang mit Veränderungen. Es folgt ein Vortrag von Prof. Dr. Peter Rausch, Professor für Wirtschaftsinformatik, an der Hochschule Coburg, zum Thema der Prozessgestaltung in der Versicherungswirtschaft.
Vertieft werden die Fragestellungen am Nachmittag in drei Werkstätten:
- Workshop 1 widmet sich dem besonders unter Druck geratenen Bereich der Kraftfahrtversicherung.
Kann Prozessmanagement den notwendigen Beitrag zur Optimierung der Combined Ratio liefern und Spielraum für Produktinnovationen schaffen?
Welche Chancen haben mittlere und kleinere Versicherer?
Welche Rolle spielen Outsourcing, Factory oder White-Label-Produkte?
Diese Fragen stellen sich neben Moderator Edmund Weißbarth (Bild), vom AMC Assekuranz Marketing Circle, die Experten Klaus-Jürgen Heitmann, Vorstandsmitglied der HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Dr. Harry Roth, Head of Financial Services OS Central Europe, Capgemini Systems GmbH, sowie Bernd Sebald, Business Development Manager bei der Solfin GmbH.
- Dem Thema „Kundenwertmanagement im Finanzdienstleistungsbereich“ widmen sich in der Werkstatt 2 Prof. Dr. Roland Hertrich (Bild), Professor für Marketing an der Hochschule Coburg, sowie Peter Brinkmann, Leiter Marketing der Basler Versicherungen. Sie gehen der Frage nach, welche neuen Denkansätze und Vorgehensweisen das Kundenwertmanagement verlangt und welche Methoden nach diesem Managementansatz zielführend sein können.
- Das Beratungs- und Vertriebsmanagement im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) stehen im Mittelpunkt der dritten Werkstatt.
Wie kann die vertriebliche Umsetzung des komplexen Themas bAV gelingen?
Ist die Konzentration auf Standardlösungen Erfolg versprechend oder muss ein Anbieter zwangsläufig das gesamte Know-how der bAV bereithalten, um das lukrative Marktpotenzial ausschöpfen zu können?
Diese und andere Fragen erörtert Frau Prof. Dr. Jutta Michel (Bild), Professorin für Versicherungswirtschaft an der Hochschule Coburg, zusammen mit den Experten Reinhardt Volkert, Leiter Betriebliche Altersvorsorge der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, Bernd Kühlein, Vorstandsvorsitzender der VIFA Pensionsfonds AG Berlin, Jörg Lenz, HUK-COBURG, Prokurist des Instituts für Pensionsmanagement und Zusatzversorgung GmbH, Stephan Lammers, Berater für das betriebliche Versorgungswesen bei der schweizerischen Lebensversicherungs- und Rentenanstalt/Swiss Life, Joachim Körber, Direktor der bbav Inc. & Co. KG.
Die Fachveranstaltung richtet sich an Mitarbeiter von Banken, Versicherungen und anderen Finanzdienstleistern.
Die Ideenwerkstatt Coburg ist als Plenum zum offenen Gedankenaustausch zwischen Praxis und Hochschule entstanden. Sie ist eingebettet in die Cluster-Offensive der Bayerischen Staatsregierung sowie der regionalen Clusterinitiative. Weitere Veranstaltungen sind geplant.
Die Teilnahmegebühr beträgt 100 Euro. Weitere Informationen unter: www.fh-coburg.de/ideenwerkstatt
Download Einladungsflyer und Anmeldeformular: