Die US-Investmentbank Bear Stearns genoss hohes Ansehen als erfahrener Risikomanager. Doch der Ruf hat gelitten, weil zwei Hedge-Fonds der Bank im Juli nach Verlusten von rund 1,5 Mrd. US-Dollar Insolvenz anmelden mussten. Auch bei der WestLB hat das Vertrauen in das Risikomanagement nachgelassen. Der neue Risikovorstand Wolfgang Nickels soll es nun richten. Er muss den Scherbenhaufen beseitigen, der durch Wetten auf die Kursdifferenz zwischen Vorzugs- und Stammaktien von Volkswagen, BMW und Metro entstanden war. Beide Fälle fanden ein breites Medienecho.
Der Begriff "Risikomanagement" fiel im September rund 350-mal in der geschriebenen Presse. Nur der Begriff "Blog", der das Ranking seit Monaten anführt, wurde häufiger genannt. Nach einem Tief im Sommer scheint das Interesse an den Internet-Tagebücher wieder anzuziehen. Für das Ranking wertet der Nachrichtendienstleister Factiva im Auftrag von FTD Online rund 150 Tageszeitungen, Magazine und Nachrichtenagenturen aus und ermittelt so die Top Ten der Business-Begriffe.
Auf Platz drei im September landete der Begriff "Krisenmanagement". Wenn das Risikomanagement versagt hat, übernimmt das Krisenmanagement. Durch gezielte Vorbereitung kann man sich auf den Ernstfall vorbereiten. Die EU beispielsweise hat eine Strategie für das Krisenmanagement bei einem Zusammenbruch einer Großbank entwickelt. In der Gemeinschaft gibt es 21 grenzüberschreitende Großbanken, die einen großen Teil ihres Geschäfts außerhalb ihres Heimatlands betreiben. Der Kollaps solch einer Bank würde möglicherweise das EU-Finanzsystem gefährden.
Wer Risiken und Krisen vermeiden möchte, setzt am besten auf Qualität. Im produzierenden Gewerbe hat sich die Erkenntnis bereits durchgesetzt, nun entdecken aber auch Dienstleister, dass sich mit Qualität die Zufriedenheit der Kunden systematisch steigern lässt. Dabei kommt es bei Dienstleistungsunternehmen nicht nur auf das Produkt an, sondern auch auf die Art und Weise, wie es erbracht wird. Auch wenn ein Zug pünktlich ist, kann die Kundschaft sauer sein, wenn der Service nicht stimmt.
Abb.: Rangliste der am meisten genannten Wirtschaftsbegriffe im August und September 2007
© 2007 Financial Times Deutschland, © Factiva
[Quelle: FTD / www.ftd.de]