Cyberangriffe entwickeln sich für die Schifffahrtsbranche zu einer Ernst zunehmenden Bedrohung. Reedereien können sich nun auch im deutschen Markt gegen Sachschäden an Schiff und Maschine durch Cyberattacken versichern. Auf einer Veranstaltung in Hamburg stellt der Assekuradeur Lampe & Schwartze Marine Underwriting (L&S MU) und die Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) die neue "Ship Owner’s Marine Cyber Cover" (SOMCC) vor. Bei diesem Deckungskonzept handelt es sich um ein Ergänzungsprodukt zu bereits bestehenden Kaskodeckungen, zu dem L&S MU neben einem anderen Versicherer nun auch die AGCS an Bord geholt hat, um die notwendigen Kapazitäten anbieten zu können.
Insoweit ist die SOMCC als Ergänzung der klassischen Seekaskoversicherung gedacht, die in der Regel einen Ausschluss ("CL380") für Schäden infolge böswilliger Angriffe inklusive Cyberattacken enthält. Die Deckungserweiterung, die auf den Richtlinien der Allgemeinen Deutschen Seeschiffsversicherungen 2009 (DTV ADS-2009) basiert, bietet zudem Hilfestellungen bei der Optimierung der eignen IT-Sicherheit in den Reedereibetrieben und an Bord der Schiffe sowie schnelle Krisenhilfe bei einem Cybervorfall. Als internationaler Schiffsversicherer stellt die AGCS zusätzliche finanzielle Risikokapazitäten für den neuen Cyberschutz im Rahmen der Schiffskaskoversicherung bereit.
"Cyber ist für die Schifffahrtsindustrie sowohl an Land als auch auf See ein großes Thema", sagt Justus Heinrich, der bei AGCS Zentral- und Osteuropa für die Schiffsversicherung verantwortlich ist. "Ein Cyberangriff auf das Navigationssystem eines Schiffes oder Steuerungssysteme kann schlimmstenfalls zu einer Kollision oder Strandung führen." Laut "Safety und Shipping Review 2019 der AGCS sind Cybervorfälle das zweitgrößte Risiko für die Schifffahrt nach Naturkatastrophen und Elementargefahren.
Die neue Cyber-Deckungserweiterung bietet neben der Absicherung von Sachschäden durch einen Cybervorfall auch diverse Assistance-Leistungen durch hoch spezialisierte Dienstleister." So stehen im Schadenfall der Verein Hanseatischer Transportversicherer (VHT) für Schadensbearbeitung und Risikoanalyse sowie das Maritime Cyber Emergency Response Team (MCERT) in Großbritannien als Berater und Forensiker zur Verfügung.