Laut einer Studie des Beratungsunternehmens Oliver Wyman könnten so genannte "selektiv diversifizierte" Finanzinstitute als Gewinner aus der aktuellen Finanzkrise hervorgehen. Selektiv diversifizierte Institute konzentrieren sich auf eine überschaubare Anzahl von Geschäftsbereichen, Kundengruppen oder Regionen. Ihre Geschäftsaktivitäten sind daher einerseits eng genug, um Synergien im operativen Betrieb zu ermöglichen und andererseits weit genug, um die Ertragsvolatilität durch eine ausreichende Diversifizierung der Ertragsquellen zu reduzieren.
Unter der Leitfrage "Welche Finanzinstitute können dem Jahrhundertsturm stand halten?" analysiert die Studie den Einfluss von Krisen auf die Bewertung der Finanzbranche. Zu diesem Zweck wurden Abschwünge und deren Auswirkungen auf 600 nordamerikanische und westeuropäische Institute untersucht. Demnach kam es in den letzten 35 Jahren in jedem Jahrzehnt zu zwei bis drei signifikanten Abschwüngen, die bis zu zwei Jahre anhielten. Seit den frühen siebziger Jahren hatten Finanzdienstleister ein durchschnittliches Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 13,8. Die Differenz zur derzeitigen Bewertung von circa elf ist damit relativ gering. Trotz der derzeitigen Turbulenzen und der Übertreibungen an den Märkten ist der Rückgang in der Bewertung mit dem in früheren Krisen vergleichbar.
Nach Ansicht der Studienautoren werden die in den letzten Jahren dank lockerer Geldpolitik entstandenen Nischen- und Spezialistenanbieter aussterben. Angeschlagenen Unternehmen empfiehlt Oliver Wyman, ihr Geschäftsmodell grundlegend umzustellen, ihre Bilanzen gesundzuschrumpfen und Bereiche, die nicht zum Kerngeschäft gehören, notfalls auch mit größeren Abschlägen zu verkaufen. Robuste Institute können jetzt hingegen strategische Akquisitionen tätigen, um in starken Wachstumssektoren und -regionen zu expandieren. Doch auch sie müssen weitere Maßnahmen treffen, um ihre Gewinnvolatilität sowie ihre Abhängigkeit von der Kapitalmarktfinanzierung zu reduzieren. Vor allem aber sollten sie sich bemühen, durch zeitnahe und vollständige Kommunikation das Vertrauen der Investoren zurückgewinnen.
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