Klima, Kriege und Proteste. Unter diesem Dreiklang wird die Straße zur täglichen Bühne für Menschen aller Denkrichtungen und politischer Strömungen. Dass davon das Internet und Social-Media-Kanäle nicht frei sind, das zeigen die vielen Fake News im digitalen Raum. Unternehmen können in diesen aufgeheizten Zeiten schnell am öffentlichen Pranger unterschiedlicher Meinungen stehen, mit Protesten, Boykott-Aufrufen und Shitstorms. Prof. Martin Grothe, complexium GmbH setzt mit seinem Unternehmen hier an und bietet Leistungen für die Unternehmenssicherheit und den Personenschutz. "Wir arbeiten für Bereiche, in denen Aktivisten, Kritiker und Gegnerschaften das Internet zur Meinungsmache sowie zur Ankündigung und Durchführung von Vorhaben nutzen", so Grothe. Und er fügt hinzu: "Unsere Analysten nehmen frühe Signale auf, erstellen qualifizierte Lagebilder und verfolgen Entwicklungen." Zum Einsatz kommen unter anderem trainierte Modelle der künstlichen Intelligenz, mit deren Hilfe beispielsweise Beitragsströme gefiltert werden, um eine Identifikation und lokale Verortung vorzunehmen.
[vimeo:875856411]